Burg Neustadt Glewe

20160630-0110

Bereits auf dem Weg nach Beuster stach uns Neustadt-Glewe durch seine Fachwerkhäuser ins Auge. Und nachdem der Besuch im Feuerwehrmuseum Beuster schneller als erwartet beendet war, hatten wir noch eine Menge Zeit - und Hunger. 

Also fuhren wir von Beuster nach Neustadt-Glewe und wurden von dieser Stadt im Landkreis Ludwigslust-Parchim nicht enttäuscht. Unser erstes Ziel war die Alte Burg. Sie ist die älteste noch erhaltene Wehrburg und das Wahrzeichen der Stadt. Sie beheimatet ein Museum, das wir uns aber nicht angeschaut haben, denn für den Tag hatten wir genug von Museen. Stattdessen kehrten wir ins Burg-Restaurant ein und genossen dort auf der Terrasse ein sehr leckeres Mittagessen. Gut gestärkt haben wir dann die Altstadt erkundet, uns die Marienkirche angeschaut und sind an einem Seitenarm der Elde zurück zum Schloss gegangen. 

20160630-0118

Die Gegend ist wirklich sehr schön und wir waren mit Sicherheit nicht zum letzten Mal dort. Bei nächster Gelegenheit möchten wir nach Perleberg.Dort interessiert uns das DDR-Museum sowie ein Oldtimer-Museum und da Neustadt-Glewe nicht weit entfernt ist, werden wir dieser Stadt und dem Burg-Restaurant nochmals einen Besuch abstatten. 

20160630-0149

Nun gibt es aber erst einmal Fotos aus Neustadt-Glewe zu bestaunen:

20160630-0154

„Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden.“


Heinz Rühmann
War ein deutscher Schauspieler und Sänger.
* 07.03.1902 in Essen (Nordrhein-Westfalen), Deutschland
† 03.10.1994 in Berg am Starnberger See (Bayern), Deutschland

Sommertrenner 2013 früh


© Leo-Land.de  /  WLQ