Grenzmuseum Schlagsdorf

Der nächste Urlaubsausflug stand auf dem Programm und diesmal verschlug es uns nach Mecklenburg Vorpommern. Genauer gesagt nach Schlagsdorf. Beim Stöbern im weltweiten Netz sind wir auf das bei Ratzeburg gelegene Grenzhus gestolpert und haben beschlossen, dass das bestimmt auch etwas für uns sein könnte.

Im Grenzhus, einem mehr als 200 Jahre alten Domänengutshaus, findet man in einer Ausstellung alles zur Geschichte der innerdeutschen Teilung. Im dazu gehörigen Außengelände sieht man unter anderem eine nachgebaute Grenzanlage der 80er Jahre mit Schutzstreifen, KFZ-Sperrgraben und Metallgitterzaun.

 

Auf der Rückfahrt von Schlagsdorf haben wir noch zwei Zwischenstopps am Ratzeburger See eingelegt, um dort Kaffee zu schlürfen und ein Eis zu verdrücken. Alles in allem war es ein superschöner Tag in einer superschönen Gegend bei superschönem Wetter. (Leo-30.06.2012)


Bilder seht Ihr hier.

2012-06-30 um 10-07-46

„Um Klarzusehen genügt ein Wechsel der Blickrichtung.“


Antoine de Saint-Exupéry, eigentlich Antoine Marie Roger Vicomte de Saint-Exupéry

War ein französischer Schriftsteller und Pilot. Besonders bekannt wurde er durch sein Buch "Der kleine Prinz".
* 29.06.1900 in Lyon (Rhône), Frankreich
† 31.07.1944 über dem Mittelmeer, Frankreich

Trennbalken Sonne

© Leo-Land.de  /  WLQ