Ostsee Erlebniswelt & Fehmarn


Die Ostsee – immer eine Reise wert

Die zweite Urlaubswoche läuteten wir mit einer Ostsee-Tour ein. Für mich war es mal wieder eine Überraschungstour, denn ich wusste nicht, wohin die Reise gehen wird. Ich mag diese Ausflüge sehr. Der Herr des Hauses überlegt sich ein Ziel und ich erfahre nur, wann aufgestanden und losgefahren wird. Ich kann dann auch fragen und raten soviel ich will, nicht die kleinste Andeutung wird von sich gegeben.

20190708-EWOstsee-0132

 

Gelandet sind wir in der Ostsee-Erlebniswelt bei Heiligenhafen. Dort gibt es drei Themen-Schwerpunkte: Die Entstehung der Ostsee wird sehr präzise erklärt. Auf dieser Reise durch die Ur- und Eiszeit kann man u.a. diverse Fossilien und Steine entdecken. Im Anschluss erfährt man in der Fischereiausstellung, wie Fischer früher gelebt und gearbeitet haben. Im Aquarium werden die Fische gezeigt, die heute noch in der Ostsee leben. Auf der großen Dachterrasse und auf dem Aussichtsturm hat man einen gigantischen Blick über das Land und die Ostsee. Bei gutem Wetter schaut man locker bis nach Fehmarn rüber, was uns im Anschluss dazu inspiriert hat, noch einen kleinen Abstecher auf unsere Lieblingsinsel zu machen.

20190708-Fehmarn-0011

 

Dort angekommen, haben wir einen schönen Spaziergang am Hafen unternommen, in der Sonne gesessen und abschließend noch ein paar skandinavische Köstlichkeiten bei Fleggaard eingekauft.

20190708-Fehmarn-0015

 

Alles in allem war es ein wunderschöner Tag, von dem wir natürlich viele Erinnerungsfotos mitgebracht haben:

Ostsee Erlebniswelt

Fehmarn 2019

„Wenn alle Wege verstellt sind, bleibt nur der Weg nach oben.“

Franz Werfel

War ein österreichischer Schriftsteller. Er war ein Wortführer des Expressionismus.
* 10.09.1890 in Prag, in der heutigenTschechischen Republik
† 26.08.1945 in Beverly Hills (Kalifornien), USA

Sommertrenner 2013 früh


© Leo-Land.de  /  WLQ