Rostock Altstadt

20170717-0046

Rostock, wir kommen - vielleicht auch noch mal wieder


In unserer dritten Urlaubswoche sollte unsere erste Tour nach Rostock gehen. Wir waren nun schon so häufig im dortigen Zoo, haben uns die Stadt aber noch nie angeschaut. Was wir im Internet über Rostock gefunden hatten, sprach uns an und deshalb zogen wir am 17.7. Richtung Rostock los.

20170717-0047

Ziel war die Altstadt, die z.B. im Verhältnis zur Hamelner Altstadt recht weitläufig ist. Die Rostocker Altstadt besteht aus vielen wunderschönen Gebäuden und Kirchen, die man einfach mal gesehen haben sollte. Wer aber die Ruhe sucht und gern einfach mal die Seele baumeln lässt, ist hier völlig fehl am Platz - zumindest in der Sommerzeit. Die Altstadt war gerammelt voll und es war schwierig, überhaupt einen Platz zu finden, an dem man mal in Ruhe einen Kaffee trinken konnte. Hier pulsiert das Leben und für uns stand schnell fest, dass wir nicht den ganzen Tag dort verbringen konnten und wollten. Ob wir uns diese Stadt noch einmal geben müssen, lassen wir offen. Wenn wir noch einmal Rostock als Ziel haben sollten, könnte es vielleicht nach Warnemünde gehen - aber definitiv nicht in der Hauptsaison. 

20170717-0050

Deshalb sind wir im Anschluss noch nach Wismar, eine unserer Lieblingsstädte, gefahren. Auch diese Stadt lebt vom Tourismus und ist recht voll, aber ihr Herz schlägt ruhiger und die Menschen sind wesentlich entspannter. Wir mögen das und kommen deshalb immer wieder gern nach Wismar. Einmal im Hafen spazieren gehen, dabei ein Fischbrötchen "verhaften" und vor der Heimfahrt einen Kaffee und ein Eis im Eiscafé Bütow genießen. Mehr brauchen wir nicht, um uns zu erholen. 

20170717-0002

Fotos haben wir natürlich trotzdem mitgebracht. Hier könnt Ihr uns auf unserem Streifzug durch Rostock folgen.

"Die Erfolge im Leben hängen sehr wesentlich davon ab, was man aus seinen Mißerfolgen macht."

Joseph Schmidt
War ein Sänger (Tenor). 
geboren 04.03.1904 in Dawideny (Bukowina), im heutigen Rumänien 
gestorben 16.11.1942 in Hinwil (Kanton Zürich), Schweiz 

Sommertrenner-2012


© Leo-Land.de  /  WLQ