Zarrentin am Schaalsee

20190420-0155


Am Ostersamstag treffen wir uns traditionell mit unserem Vater und dann verbringen wir gemeinsam den Tag. In diesem Jahr zeigt sich das Osterwetter ja von seiner besten Seite 

und da kam es gar nicht infrage, zu Hause zu bleibe, um den Grill anzuschmeißen, oder um in der Nähe irgendwo abends zum Essen zu fahren. Ein Ziel musste also gefunden werden und folgende

Punkte galt es zu beachten: 

1. Möglichst östlich von Hamburg gelegen, damit wir auf der Hin- und Rückfahrt keine großen Umwege zum Vater haben

2. Eine Strecke ohne große Staugefahr

3. Ostseestädte und -inseln ausgeschlossen

4. Nach Möglichkeit eine Gegend, den wir noch nicht kennen

5. Man sollte in der Nähe etwas unternehmen können

6. Es sollte mindestens ein Restaurant in der Nähe sein

20190420-0041


Hört sich gar nicht so einfach an, war es auch nicht. Aber dann kamen wir auf Zarrentin am Schaalsee. Und das war genau die richtige Entscheidung. Gegen Mittag sind wir losgefahren und hatten überall freie Fahrt. Somit waren wir auch schnell am 

Ziel. Wir parkten an der Klosterkirche, haben sie gleich mal von innen besichtigt und machten uns danach auf den Rundweg um den Kirchensee. Er ist eine ehemalige Bucht des Schaalsees und 

die Gesamtlänge des Rundwegs beträgt gute 4 km. Was für eine wunderschöne Gegend und welch himmlische Ruhe. Hier wurde die Natur weitestgehend sich selbst überlassen und es gibt von daher oder gerade deshalb viel zu sehen. 

20190420-0000


Am Ausgangspunkt wieder angekommen, kehrten wir im Fischhaus am Schaalsee ein und stärkten uns für die Rückfahrt. Wir sind mit Sicherheit nicht zu letzten Mal hier gewesen. Wir haben am Schaalsee und in der näheren Umgebung längst noch nicht alles erkundet. Aber der nächste Urlaub kommt ja gewiss.

20190420-0103


Wenn wir Euch auf dieses schöne Fleckchen Erde neugierig gemacht haben, schaut es Euch hier doch mal genauer an…….


„Glücklichsein ist das Folgeprodukt davon, jemand anderen glücklich gemacht zu haben.“


Karl Pilsl
Österreichischer Wirtschaftspublizist und Verleger.
* 03.02.1948 in Sarleinsbach (Oberösterrreich), Österreich

Frühling Trenner-2013


© Leo-Land.de  /  WLQ